Willkommen

„Austria“ und „Australia“ werden immer wieder verwechselt, obwohl der Unterschied der Länder kaum größer sein könnte. Der fünfte Kontinent und sechstgrößte Staat mit 7,7 Mio. km2 und 25 Mio. Einwohnern wurde bereits vor mindestens 50.000 Jahren von den Vorfahren der heute lebenden Aborigines besiedelt und beherbergt somit die ältesten kontinuierlichen Traditionen der Welt. Die europäische Einwanderung setzte erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein. Österreich hat eine tausendjährige Geschichte, allerdings nur 83.000 km² und 8,7 Mio. Einwohner. Unter der multikulturellen Bevölkerung Australiens befinden sich auch mehr als 30.000 Menschen österreichischer Abstammung. 15.000 davon haben noch immer die österreichische Staatsbürgerschaft.

Mit dem österreichischen Botschafter in Australien, Dr. Bernhard Zimburg, und dem australischen Botschafter in Wien Dr. Brendon Hammer, steht die Österreich-Australische Gesellschaft (ÖAG) in bestem Kontakt. Hier in Wien arbeiten wir auch mit „Ozcon – The Australian Connection“ der Organisation der Australier, die in Österreich eine zweite Heimat gefunden haben, gut zusammen.
Gemeinsam mit unserem Vorstand und Generalsekretärin Dr. Gabriele Weichart wollen wir das nun 50 Jahre bestehende Netz an Freundschaften, Kontakten und Aktivitäten noch enger knüpfen.
Sie erreichen mich per Mail (r.lopatka@gmx.at).

Dr. Reinhold Lopatka
Präsident der Österreichisch-Australischen Gesellschaft